Zucchinikuchen Rezept

Hallo, heute teile ich mit dir dieses leckere Zucchinikuchen Rezept. Ich habe mir im Internet ein paar Rezepte angeschaut aber mich haben alle nicht so überzeugt. Also habe ich mir selber ein Rezept zusammengebastelt und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis richtig glücklich bin! Der Kuchen ist nicht trocken, nicht zu süß, fluffig, leicht und einfach lecker! ABER ich habe es eindeutig mit der Schokolade übertrieben!!! Wenn du meinen Instagram Post gesehen hast, dann weißt du wovon ich spreche haha! Ich habe wirklich eine 5mm dicke Schicht Schokolade auf dem Kuchen gehabt. Meinem Bauch ging's nach einem Stück echt nicht so gut (ich bin kein großer Schokoladenesser). Nunja, ich habe dann die Schokoladenschicht entfernt und einen Teil wieder geschmolzen. Ich hoffe, dass dir das Rezept gefällt und der Kuchen schmeckt auch ohne Schokolade gut.


Zutaten

400g Zucchini
2 Eier
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

300g Dinkelmehl Type 630 (Weizenmehl geht auch)
50g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
1/2 TL Salz (optional)

150ml Öl
200g dunkle Schokolade


Zuerst die Zucchinis raspeln.
Ofen auf 180°C vorheizen. Eier und Zucker schaumig schlagen.
Und hier habe ich Michael Jacksons Beat it im Kopf ... beat it, beat it... :D
Schön schaumig.
Jetzt das Öl hinzufügen und nochmal kurz mixen.
Nun alle trockenen Zutaten vermischen.
Und mit einem Löffel mit der Eiermasse verrühren.
Der Teig ist zunächst recht fest und klebrig.
Nun die Zucchinis hinzufügen und gut vermischen.
Der Teig ist fertig.
Backform mit Backpapier auslegen.
Und den Teig hineingeben. Jetzt bei 180°C für 30 Minuten backen.
Währenddessen die Schokolade schmelzen.
Kuchen nach dem Backen in der Form lassen.
Die Schokolade auf den Kuchen gießen.
Das sah so toll aus, war aber eindeutig zu viel.
Verteilen und abkühlen lassen.
Den Kuchen aus der Backform nehmen und das war's!
Hier war die Schokolade noch drauf. Es sah immerhin schön aus :D
Und das habe ich gegessen (zu viel Schoko für meinen Bauch)

Ich hoffe dir hat dieser Beitrag gefallen und lass von dir hören, wenn du das Rezept ausprobiert hast. Gerne kannst du mir auch Fotos von deinem Kuchen schicken (per Mail oder Instagram).

Liebe Grüße


Kommentare