Dunkle Schokotorte Rezept

Hallo, du bist hier genau richtig, wenn du die ultimative Schokotorte suchst. Der Teig ist dunkel, feucht und ist voll im Geschmack. Die Schokocreme war eine Eigenkreation von mir und passt perfekt zu diesem Kuchenteig. Wenn du keine Schokocreme machen willst, dann geht das auch, denn dieser Schokokuchen schmeckt auch so richtig gut.
Die Mengenangaben sind in cups. Falls du keinen Messbecher in cups hast, kannst du auch einen normalen Messbecher nehmen. 1 Cup entspricht ca. 235ml.

Zutaten 

Teig:
2 cups Mehl
1 1/4 - 1 1/2 cups Zucker
3/4 cups Kakaopulver
2 TL Backnatron
1 TL Salz
2 Eier
1 cup Milch
1 TL Apfelessig
1 cup Öl
2 TL Vanilleextrakt (wenn vorhanden)
1 cup gelösten Kaffee

Schokocreme:
1 1/4 cups Butter
2 Becher Sahne
1 1/2 cups Puderzucker
1 1/4 cups Kakaopulver

Runde Kuchenform mit 25 cm Durchmesser. Ich empfehle aber zwei Formen zu verwenden.


Apfelessig zur Milch geben und ein paar Minuten stehen lassen. Zuerst wird der Teig gemacht. Dazu alle trockenen Zutaten vermischen.
Eier, Milch und Öl zur Pulvermischung hinzugeben und vermischen. Es wird recht fest, daher am besten mit einem Schneebesen gründlich verrühren. (Küchenmaschine geht auch) Ich habe einen elektrischen Handrührer verwendet, aber der Teig ist immer weiter an den Aufsätzen hochgewandert (also nicht so gut).
Vanilleextrakt zum Kaffee geben und zur Schokomasse mischen. Gut verrühren. (Der Kaffee macht den Schokogeschmack intensiver)
Die Kuchenform vorbereiten. Die Form nicht einfetten, damit der Teig sich nicht vom Rand lösen kann. Den Ofen bei 180°C vorheizen.
Nun kommt der Teig in die Form bzw. Formen und wird bei 180°C für ca. 30-45 Minuten gebacken.
Wenn der Teig fertiggebacken ist, 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
Den Kuchen habe ich dann horizontal halbiert und oben etwas weggenommen, da die obere Hälfte recht aufgewölbt war.
Außerdem habe ich die obere Hälfe halbiert, damit er mir nicht bricht, wenn ich ihn auf den gefüllten Boden lege.
Den Kuchen gut abkühlen lassen! Wenn er kalt ist kann die Schokocreme gemacht werden.

Dazu die Butter mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine weich schlagen.
Die Sahne in einem seperaten Gefäß steif schlagen (am besten schnittfest) und zur Butter hinzufügen und vermischen.
So sieht es dann aus.
Puderzucker und Kakao wird in Etappen hinzugefügt. Ich habe es auf drei Mal aufgeteilt.
2. Ladung
3. Ladung
Das sollte dann in etwa so aussehen:
Ein paar Kleckser auf den Kuchenboden geben und verteilen.
 Ich habe etwas weniger als die Hälfte für die Füllung verwendet.
 Deckel drauf!
Und das Gleiche wiederholen. Hier kannst du sehen, wie ich es gemacht habe. Ich habe mit dem Löffel von der Mitte bis zum Rand Kreise gezogen.
Die Seiten habe ich mit einem Messer verstrichen.
 Und das ist das Ergebnis:
Den Kuchen am besten erst kühlen, damit die Schokocreme etwas stabiler werden kann. Sie wird aber nicht fest.

Ich werde dieses Rezept auf alle Fälle nochmal in Form von Cupcakes machen.
Ich hoffe, dass dir dieses Rezept gefallen hat und freue mich, wenn du demnächst mal wieder reinschaust :)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen

Kommentare

  1. Wieso soll der kuchenrand sich nicht von der form lösen? das versteh ich nicht :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      damit der Kuchen ringsherum schön gleichmäßig ist. Wenn die Form gefettet ist, kann es sein, dass sich der Kuchenrand löst und somit die zwei Schichten dann nicht gleich groß sind. Im Grunde ist es nur damit der Kuchen dann schöner ausschaut :D

      Löschen
  2. Ich habe den Teig in 1 Form getan, da ich keine 2 habe... wie la Fr muss der den in Ofen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schwer zu sagen, ich würde sagen eine Stunde, aber vielleicht dann abdecken, dass der kuchen nicht zu dunkel wird. Aber einfach immer wieder mal in den Teig stechen und schauen, ob er noch flüssig ist. Wahrscheinlich ist die Antwort jetzt schon zu spät. Hoffe es hat geklappt :)

      Löschen
  3. Hm sieht wirklich richtig klasse aus.Werde ich erstmal für meinen Mann machen wenn er mit dem CNC Drehen durch ist.Liebe Grüße Helen

    AntwortenLöschen
  4. Kann mir jemand die genauen Gramm und Milliliter aufschreiben 😪 wäre euch extrem dankbar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe dafür leider keine Gewichtsangaben. Wie ich oben schon geschrieben habe, kannst du einfach einen Messbecher hernehmen. Ich hoffe, dass es für dich so klappt.
      LG Tanja

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Meinem Freund zu liebe habe ich mich an diesen Kuchen gewagt. Das Ergebnis hat mit deinen Fotos nicht viel Ähnlichkeit. Aber solange es den Kaffeegästen schmeckt ist alles gut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen